About Palast
Backstage
Deine Karriere
AUSBILDUNGSPROGRAMMOnstage
BLOG
21. Juli 2025
Abenddienstleiter | seit 2024 am Palast
Der Palast und ich, das ist keine Liebe auf den ersten Blick – sondern eine langjährige Verbindung! Schon zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn durfte ich für zwei Jahre im Bereich Gastronomie das besondere Flair des Palasts erleben. Als ich später nach einer neuen Herausforderung suchte, bei der ich meine Stärken in Vertrieb und Marketing einsetzen konnte, fiel mir die Stellenanzeige für die Position des Abenddienstleiters sofort ins Auge. Ich wusste: Das kann ich – und das will ich machen! Heute bin ich glücklich, Teil dieses Teams zu sein.
Ganz oben auf der Liste steht Kommunikation! In meinem Job arbeite ich täglich mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen – sei es mit Gästen, Kolleg:innen oder externen Partnern. Dabei ist es wichtig, auf die Bedürfnisse und Wünsche jeder Person einzugehen, flexibel zu reagieren und immer den Überblick zu behalten. Empathie hilft mir, die Perspektive meines Gegenübers zu verstehen, während Resilienz und Verantwortungsbewusstsein mich auch in stressigen Situationen souverän handeln lassen.
Ein ausgeprägtes Gastgeber-Gen ist unverzichtbar, denn der Wohlfühlfaktor der Gäste steht für mich immer an erster Stelle. Gleichzeitig sind schnelle Entscheidungsfähigkeit und die Fähigkeit, Ruhe auszustrahlen, gerade in hektischen Momenten essenziell. Hinzu kommt ein hohes Maß an Eigeninitiative: Ich übernehme gerne Verantwortung und arbeite strukturiert sowie analytisch, um die Abläufe im Vorderhaus effizient zu gestalten. Mein Ziel ist es, die Servicequalität für unsere Gäste stetig zu optimieren und ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Kein Tag ist wie der andere! Die Abwechslung und Vielseitigkeit sind das, was meinen Job so besonders macht. Dazu kommt die Zusammenarbeit mit meinen großartigen Kolleginnen und Kollegen – im eigenen Team und abteilungsübergreifend. Der tägliche Austausch ist nicht nur inspirierend, sondern auch ein echter Motivationsbooster.
Es gab schon viele schöne Momente, aber einer ist mir besonders im Gedächtnis geblieben: Vor einer Show kam ein kleines Mädchen zu mir und fragte, ob ich ihr digitales Ticket drucken könnte, damit sie es in ihr Tagebuch kleben kann. Natürlich hat unsere Kasse das Ticket ausgedruckt – und das Mädchen fing vor Freude an zu weinen. Dieser Moment hat mich wirklich berührt. Manchmal sind es die kleinen Gesten, die den Unterschied machen. Und genau darum geht es in meinem Job – jeden Tag.
Fotos: Kathleen Springer
Werde Teil des Palast-Teams
2025-08-24 02:01:04 | 1756000864
Mit der Verwendung des Chatbots werden die Datenübertragung des Chatverlaufs an den Chatbot-Betreibenden (BOTfriends GmbH) und die Datenspeicherung/-verarbeitung durch die BOTfriends GmbH akzeptiert. Nähere Informationen und die Widerrufsmöglichkeit hierzu sind in unserer DATENSCHUTZERKLÄRUNG zu finden.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen